# Frohe Weihnacht und falls du es noch nicht wußtest…

In diesem Sinne… allen Bloggern, Lesern, Internauten und den vielen, vielen anderen ein besinnliches Weihnachtsfest nebst schönen Weihnachtstagen.

Einen habe ich aber noch.
In vorchristlicher Zeit war ja bekanntlich alles anders. Der 25. Dezember ist da keine Ausnahme. An diesem Tag wurde das Fest zur Wintersonnenwende (nach dem Julianischen Kalender) gefeiert. Für unsere Altvorderen (Germanen) war dies das Julfest oder Mittwinterfest.
Erst im Laufe des 7. und 8. Jahrhunderts verbreitete sich in Deutschland das Datum des 25. Dezembers als Festtag an dem Christi Geburt gefeiert wurde.
Auf der 813 stattfindenden Mainzer Synode wurde dieser Tag offiziell zum „festum nativitas Christi“ erklärt.

Und jetzt… Geschenke auspacken. 😉


Du möchtest diese Seite weiter empfehlen? Oben in der Hauptmenüleiste findest du Gimmicks. ;o)
Der Weltentänzer Artikel «Frohe Weihnacht und falls du es noch nicht wußtest…» wurde in «Zwischenweltliche Mysterynews» einsortiert.
Zuletzt aktualisiert wurde er am 25. Dezember 2009 und für das Glossar mit: , , , , , verschlagwortet.

 
Artikel die obigem ähneln und dich auch interessieren könnten (Angaben seit dem 15.10.2011)
Per Zufallsgenerator ausgewählte Artikel

 

Der Weltentänzer: FlashGames & mehr


Beim Weltentänzer suchen


Social Network + ...


Die populärsten Artikel

seit dem 17.11.2011

Die letzten 5 verfassten Artikel


Die letzten 10 aktualisierten Artikel


Anzahl der Weltentänzer Beiträge

235