# Systeminfizierende Webseiten auf dem Vormarsch

Sophos veröffentlicht neue Sicherheitsstudie

Weltweiter Anstieg von manipulierten Webseiten, die Besuchern Trojaner und weiteren Schadcode durch einen einfachen Besuch der Seite unterschieben.

Neben Symantec hat nun auch das Sicherheitsunternehmen Sophos eine neue und erschreckende Studie zur aktuellen Gefahrensituation – der unbedarfte Surfer im WWW ausgesetzt sind – veröffentlicht.

Sophos zufolge gibt es einen drastischen Anstieg von manipulierten Internetseiten, die versuchen Besuchern Trojaner und weiteren Schadcode durch IFrames oder JavaScript unterzuschieben um dadurch das jeweilige System des Anwenders zu infiltrieren.
Registrierte Sophos für 2007 noch ca. 5000 infizierte Webseiten pro Tag, so waren es im ersten Quartal 2008 schon ca. 15.000 pro Tag!
Webseiten der Kategorie „Spam“ wurden ca. 3 mal öfters gesichtet.

42 Prozent der infizierten Webseiten werden in den USA, 30 Prozent in China, 10 Prozent in Russland und 2 Prozent (und damit weltweit an vierter Stelle) in Deutschland gehostet.

 

Und die Moral von der Geschicht?

Wer immer noch ohne Virenscanner oder Firewall, mit veralteten Browsern und allzu großzügigen Sicherheitseinstellungen im Internet surft darf sich nicht wundern wenn er ausspioniert, sein Bankkonto geplündert oder er gar unlustige Rechnungen erhält.

Traurig aber wahr.

Quelle: Heise.de


Du möchtest diese Seite weiter empfehlen? Oben in der Hauptmenüleiste findest du Gimmicks. ;o)
Der Weltentänzer Artikel «Systeminfizierende Webseiten auf dem Vormarsch» wurde in «Zwischenweltliche Mysterynews» einsortiert.
Zuletzt aktualisiert wurde er am 23. April 2008 und für das Glossar mit: , verschlagwortet.

 
Artikel die obigem ähneln und dich auch interessieren könnten (Angaben seit dem 15.10.2011)
Per Zufallsgenerator ausgewählte Artikel

 

Der Weltentänzer: FlashGames & mehr


Beim Weltentänzer suchen


Social Network + ...


Die populärsten Artikel

seit dem 17.11.2011

Die letzten 5 verfassten Artikel


Die letzten 10 aktualisierten Artikel


Anzahl der Weltentänzer Beiträge

235