# Umfrage bestätigt steigende Virengefahr für Handys

Ein Virus hier, ein Virus da und auf Dauer kein Ende in Sicht. Was vor X-Jahren mal mehr oder weniger harmlos mit Viren und Trojanern – bei aufkommen der ersten Home-Computer – begann, findet nun endlich auch seinen bestätigten Einzug (dank sorgloser Benutzer) in die wunderbar bunte und lustige mit Widgets, Gimmicks und Gadgets beladene digitale Welt unserer Handys.

Digitlität gegen Realität. Wahn oder Wunschvorstellung?

Lange Rede – kurzer Sinn.
Wo – auch immer – genügend kriminelle Energie vorhanden ist, werden findige Hacker, Bastler und Tüftler Sicherheitslücken finden um sie auszuhebeln und damit für ihre persönlichen Zwecke nutzbar zu machen.

Und das selbst auf „Mini-Computern“ mit denen man eigentlich nur telefonieren wollte.

Wer rechnet auch schon bei Kauf eines 1.- Euro Handys damit, Software wie Virenscanner, eine Firewall, RootKits-Entferner oder spezielle Trojaner-, und Malware Checker für weitere Euros hinzukaufen zu müssen um halbwegs auf der sicheren Seite zu sein?

„Ohne Firewall im Internet zu surfen ist eine schlechte Idee. […] Die meisten Handy-Nutzer dagegen sind trotz mobilem Internetzugang recht leichtsinnig.
Die meisten Handy-Nutzer sind einer Umfrage zufolge viel zu sorglos bei der Nutzung des Internets. Etwa 86 Prozent haben keine Sicherheitsprogramme auf ihren Mobiltelefonen installiert, wie eine Umfrage des Softwareherstellers F-Secure ergab.
«Bis jetzt wurden etwa 400 Viren entdeckt, die speziell auf Handys und andere mobile Endgeräte ausgerichtet waren», sagte Chefentwickler Mikko Hypponen am Dienstag auf der Computermesse CeBIT in Hannover.“

Quelle: Netzeitung.de


Du möchtest diese Seite weiter empfehlen? Oben in der Hauptmenüleiste findest du Gimmicks. ;o)
Der Weltentänzer Artikel «Umfrage bestätigt steigende Virengefahr für Handys» wurde in «Zwischenweltliche Mysterynews» einsortiert.
Zuletzt aktualisiert wurde er am 15. März 2008 und für das Glossar mit: , , verschlagwortet.

 
Artikel die obigem ähneln und dich auch interessieren könnten (Angaben seit dem 15.10.2011)
Per Zufallsgenerator ausgewählte Artikel

 

Der Weltentänzer: FlashGames & mehr


Beim Weltentänzer suchen


Social Network + ...


Die populärsten Artikel

seit dem 17.11.2011

Die letzten 5 verfassten Artikel


Die letzten 10 aktualisierten Artikel


Anzahl der Weltentänzer Beiträge

235