# Umwelt-Aktivisten aufgepasst: Mit Ecosia zwei Quadratmeter Regenwald pro Suchanfrage retten

Ecosia - Eine grüne Suchmaschine - Screenshot Ecosia.com (c) Ecosia.org
Pünktlich zur Klimakonferenz in Kopenhagen ist eine neue Suchmaschine ans Netz gegangen, die sich das Prädikat „besonders Umweltfreundlich“ mit – eigenen Angaben zufolge – Ökostrom aufs Banner gemalt hat. Mit jeder dort durchgeführten Suchanfrage sollen durch den Kooperationspartner World Wide Fund For Nature (WWF) ca. zwei Quadratmeter Regenwald im Juruena-Nationalpark (Südliches Amazonasgebiet) gekauft werden.

Wie mittlerweile – bei fast allen – Suchmaschinen üblich, wird dabei kontextbezogene Werbung auf der Ergebnisseite eingeblendet. Die dabei entstehenden Werbeerlöse sollen dann zu ca. 80 Prozent an den WWF fließen welcher das Geld dann in einem Regenwald-Projekt weiter verwendet.

Interessanterweise kommen Suchergebnisse und Werbung dabei von den Kooperationspartnern Bing und Yahoo. Kartendienste, Bilder-, News-Suche oder ähnliche Spielereien sucht man zwar bei Ecosia vergeblich, aber man kann ja nun auch nicht alles haben wenn man sich in die Reihen der Umwelt-Aktivisten eingliedern möchte. Und evtl. kommt dabei sogar mehr raus als bei dem Quizmaster gesteuertem Regenwald-Projekt eines Brauerei-Konzerns.

Also, Ecosia.org bookmarken (Lesezeichen anlegen) und einmal am Tag über die Suchmaschine suchen. Alternativ kannst du dort auch ein Browser-Plugin zum suchen installieren.
Kann ja nicht so schwer sein. Oder doch?

In diesem Sinne…
Öfters mal woanders googeln, dann klappt das auch mit dem kostenlosem Umwelt-Aktivisten. 😉


Du möchtest diese Seite weiter empfehlen? Oben in der Hauptmenüleiste findest du Gimmicks. ;o)
Der Weltentänzer Artikel «Umwelt-Aktivisten aufgepasst: Mit Ecosia zwei Quadratmeter Regenwald pro Suchanfrage retten» wurde in «Zwischenweltliche Mysterynews» einsortiert.
Zuletzt aktualisiert wurde er am 23. Dezember 2009 und für das Glossar mit: , , verschlagwortet.

 
Artikel die obigem ähneln und dich auch interessieren könnten (Angaben seit dem 15.10.2011)
Per Zufallsgenerator ausgewählte Artikel

 

Der Weltentänzer: FlashGames & mehr


Beim Weltentänzer suchen


Social Network + ...


Die populärsten Artikel

seit dem 17.11.2011

Die letzten 5 verfassten Artikel


Die letzten 10 aktualisierten Artikel


Anzahl der Weltentänzer Beiträge

235