# Wir amüsieren uns digital zu Tode

Sagte Postman noch 1983 in seinem Buch „Wir amüsieren uns zu Tode“:

  • „Unser Fernsehapparat sichert uns eine ständige Verbindung zur Welt, er tut dies allerdings mit einem durch nichts zu erschütternden Lächeln auf dem Gesicht. Problematisch am Fernsehen ist nicht, dass es uns unterhaltsame Themen präsentiert, problematisch ist, dass es jedes Thema als Unterhaltung präsentiert.“ (Postman, 1985)
  • „In einer Welt der Gewalt und Gefühlsarmut hat das Erwachsenenalter viel von seiner Autorität und seiner Aura verloren, und die Idee des Respekts gegenüber Älteren wirkt für die meisten Heranwachsenden schon fast lächerlich.“ (Postman, Jahr unbekannt)
  • „Fernsehen wurde nicht für Idioten erschaffen – es erzeugt sie“ (Postman, Jahr unbekannt)

Postmans Aussagen sind 2009 – leicht angeändert – auch auf das Medium Internet zu übertragen.

  • „Das Internet sichert uns eine ständige Verbindung zur Welt, es tut dies allerdings mit einem durch nichts zu erschütternden Lächeln auf dem Gesicht. Problematisch am Internet ist nicht, dass es uns unterhaltsame Themen präsentiert, problematisch ist, dass es jedes Thema als mit Werbung durchsetzter Unterhaltung präsentiert.“
  • „In einer Welt der Gewalt und Gefühlsarmut hat das Erwachsenenalter viel von seiner Autorität und seiner Aura verloren, und die Idee des Respekts gegenüber Älteren wirkt für die meisten Heranwachsenden schon fast lächerlich.“
  • „Das Internet wurde nicht für Idioten erschaffen – es erzeugt sie“

Man darf gespannt sein, wie weit das ganze noch gehen mag.


Du möchtest diese Seite weiter empfehlen? Oben in der Hauptmenüleiste findest du Gimmicks. ;o)
Der Weltentänzer Artikel «Wir amüsieren uns digital zu Tode» wurde in «Zwischenweltliche Mysterynews» einsortiert.
Zuletzt aktualisiert wurde er am 4. Juli 2009 und für das Glossar

 
Artikel die obigem ähneln und dich auch interessieren könnten (Angaben seit dem 15.10.2011)

 

Der Weltentänzer: FlashGames & mehr


Beim Weltentänzer suchen


Social Network + ...


Die populärsten Artikel

seit dem 17.11.2011

Die letzten 5 verfassten Artikel


Die letzten 10 aktualisierten Artikel


Anzahl der Weltentänzer Beiträge

235