# Das „Retro-Game-Design“ in meinen „Retro-Flashgames“

Worauf sich die Bezeichnung „Retro-Game-Design“ in meinen Flashspielen bezieht

„Retro“ bezieht sich auf heute übliche Spielegenres, innerhalb der sich Klassiker aus den 90ern und von mir erstellte Retro-Flashgames aufgrund der Spielkonzepte und des Gameplays nicht mehr genau – oder überhaupt nicht – einordnen lassen.
„Game-Design“ steht für die theoretische Konzeption und praktische Umsetzung der erdachten Spielwelten, Regeln und dazugehöriger Charaktere.

Die entwickelten „Retro-Flashgames“ sind keine 1 zu 1 Nachbauten beliebter Spieleklassiker (aus den 80er oder 90er Jahren ) sondern versuchen, durch rekursives Aufarbeiten bestimmter Spielideen, neue Wege für Werbespiele – die länger Spaß bereiten und Ehrgeiz ansprechen – zu realisieren.

Die dabei – innerhalb der Spielwelt und Spielumgebung – eingebundene Werbung soll nicht als notwendiges Übel oder störendes Element empfunden werden, sondern als positiver Bestandteil des Spieles in Erscheinung treten der bewusst weiter empfohlen wird.
Weitere Rahmenbedingungen für die „Retro-Flashgames“ sind:

  • Spielkonzept und Gameplay sind sofort oder schnell verständlich
  • Spielwitz, versteckte Bonus-Level, Gimmicks, Rätsel, Überraschungen und Bonusobjekte erhöhen die Langzeitmotivation
  • Ansteigende Schwierigkeitsgrade bieten auch geübten Spielern stets neue Herausforderungen
  • Zeitloses Design und dadurch immer Neuwertig
  • Visuelle und spielerische Ausrichtung die sich an alle Zielgruppen richtet
  • Die Möglickeit Spielcharaktere zu töten wird nur in bestimmten Titeln realisiert
  • 100% Eigenerstellung aller benötigten Grafikelemente und 2D-Animationen im Retro-Design
  • 100% Eigenerstellung aller benötigter Sound und Musikstücke im RetroDesign
  • 100% Eigenerstellung mit Flash CS6
  • Keine Verletzung bestehender Copyrights / Urheberrechten

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