Über das „Game-Design“ in den Old-School Retrogames
Treasure Hunters - Ein HTML5 Pixel-Retro-Game
Ritter «Arturius» hat Gerüchte gehört, denen zufolge sich tief im düsteren Grimmwald ein geheimnisvoller Dungeon verbergen soll. Angeblich soll die Schatzkammer dieses Dungeons noch mit edlem Geschmeide und Gold gefüllt sein. Wagemutig macht sich Arturius auf den Weg um Reichtum, Ehre und Ruhm zu erlangen.
Arturius wird mit den Pfeiltasten über das Spielfeld bewegt und benutzt mit der Taste [Leertaste] das Schwert.
Über das „Game Design“ in den hier verfügbaren „Retro-Arcade-Games“, Pixel-Games und Old-School Retrogames
Der Begriff „Retro“ wird verwendet, da sich die vom Entwickler entwickelten Spiele nicht mehr auf heute übliche Spielegenres festlegen lassen. Begründet werden lässt sich dies am einfachsten damit, dass sich die Klassiker aus den 90ern und der vom Autoren entwicklten „Old-School Retrogames“ aufgrund der Spielkonzepte und ihrer Spielmechanik (Spielverlauf, Spielablauf oder auch Gameplay) nicht mehr genau – oder überhaupt nicht – einordnen lassen.
„Game-Design“ steht für die theoretische Konzeption und praktische Umsetzung der erdachten Spielwelten, Regeln und dazugehöriger Charaktere.
Über die „Old-School Retrogames“
Die entwickelten „Old-School Retrogames“ sind keine 1 zu 1 Nachbauten beliebter Spieleklassiker (aus den 80er oder 90er Jahren ) sondern verwenden bestimmte Spielmechaniken (Spielverlauf, Spielablauf oder auch Gameplay) damaliger Spiele für Werbespiele. Der Fokus liegt also auf Spiele, die länger Spaß bereiten und den Ehrgeiz ansprechen.
Die dabei – innerhalb der Spielwelt und Spielumgebung – eingebundene Werbung soll nicht als notwendiges Übel oder störendes Element empfunden werden, sondern als positiver Bestandteil des Spieles in Erscheinung treten der bewusst weiter empfohlen wird.
Weitere Rahmenbedingungen für die „Old-School Retrogames“
Spielkonzept und Spielmechaniken sind sofort oder schnell verständlich
Spielwitz, versteckte Bonus-Level, Gimmicks, Rätsel, Überraschungen und Bonusobjekte erhöhen die Langzeitmotivation
Ansteigende Schwierigkeitsgrade bieten auch geübten Spielern stets neue Herausforderungen
Zeitloses Design und dadurch immer Neuwertig
Visuelle und spielerische Ausrichtung welche sich an alle Zielgruppen richtet
Die Möglickeit Spielcharaktere zu töten wird nur in bestimmten Titeln realisiert
100% Eigenerstellung aller benötigten Grafikelemente und 2D-Animationen im Retro-Game-Design
100% Eigenerstellung aller benötigter Sound und Musikstücke im Retro Design
Keine Verletzung bestehender Copyrights / Urheberrechte
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