Derzeit wird von einem Spielehardwarehersteller in Amerika ein Helm entwickelt, der dem zukünftigen Killerspiele Spieler von morgen im nächsten Jahr das ultimative Erlebnis eines erhaltenden Kopfschusses vermitteln soll.
Im vergangenen Jahr bekam die Firma schon einmal, dank der Entwicklung einer pneumatischen Weste die verschiedene Einschlagsstärken in Brust, Bauch oder Rücken simulierte, verstärktes Medienecho. Der Helm soll nach dem gleichem Prinzip der Weste, neben Kopfschüssen auch vorbeifliegende Geschosse simulieren.
Die virtuellen Geschosseinschläge bieten damit ein erhebliches Potential zur Verstörung des jeweiligen Spielers dank realistischem Wahrnehmungseffekt. Der Helm an sich soll aber völlig ungefährlich sein wenn er gemäß der dann beiliegenden Gebrauchsanweisung Verwendung findet (mit Staubsaugern soll ja auch nur Staub gesaugt werden).
Ich hoffe mal das in der Gebrauchsanweisung auch darauf hingewiesen wird, das bei Ruck- bzw. Reflexartigen Zuckungen des Kopfbereiches (über einen längeren Zeitraum hinweg) auch andere Bereiche wie Gehirn, Halswirbel, Sehnen usw. in Mitleidenschaft gezogen werden könnten.
Auf eine Verlinkung zum Hersteller – nebst Einbindung von Bildmaterial – verzichte ich mal aus naheliegenden Gründen und verweise galant auf den Quellenlink der die Initialzündung für diesen kleinen Artikel war.
Quelle: Heise.de
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