Der Begriff „Retro“ wird verwendet, da sich die vom Entwickler entwickelten Spiele nicht mehr auf heute übliche Spielegenres festlegen lassen. Begründet werden lässt sich dies am einfachsten damit, dass sich die Klassiker aus den 90ern und der vom Autoren entwicklten „Old-School Retrogames“ aufgrund der Spielkonzepte und ihrer Spielmechanik (Spielverlauf, Spielablauf oder auch Gameplay) nicht mehr genau – oder überhaupt nicht – einordnen lassen.
„Game-Design“ steht für die theoretische Konzeption und praktische Umsetzung der erdachten Spielwelten, Regeln und dazugehöriger Charaktere.
Die entwickelten „Old-School Retrogames“ sind keine 1 zu 1 Nachbauten beliebter Spieleklassiker (aus den 80er oder 90er Jahren ) sondern verwenden bestimmte Spielmechaniken (Spielverlauf, Spielablauf oder auch Gameplay) damaliger Spiele für Werbespiele. Der Fokus liegt also auf Spiele, die länger Spaß bereiten und den Ehrgeiz ansprechen.
Die dabei – innerhalb der Spielwelt und Spielumgebung – eingebundene Werbung soll nicht als notwendiges Übel oder störendes Element empfunden werden, sondern als positiver Bestandteil des Spieles in Erscheinung treten der bewusst weiter empfohlen wird.
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