Beiträge aus Publisher, Entwickler, Studios

Ubisoft setzt Internationalisierungsstrategie fort


Publisher Ubisoft übernimmt den brasilianischen Spielentwickler Southlogic Studios

Erwarb Ubisoft im Vorfeld noch kleinere Entwicklerteams in Indien und Japan, so legte sich das Unternehmen schon im August 2008 Hybride, ein Studio für Spielfilmeffekte, zu. Im November 2008 folgte dann das schwedische Entwicklerteam Massive Entertainment (World in Conflict).

Neuester Coup: Southlogic Studios

Damit verliert das älteste unabhängige Entwickler Studio Brasiliens seine Selbstständigkeit und gehört mit sofortiger Wirkung zu Ubisoft.

Ubisoft verfügt nun über Niederlassungen in 28 Ländern und verkleinert damit seinen Abstand zu Electronic Arts (33).

Quelle: Golem

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Neues von Doom 4 – ID Software verpflichtet Graham Joyce


Die SpieleSerie Doom von ID-Software verfügte noch nie über eine ausgefeilte Hintergrundstory. Selbst Doom 3 (Veröffentlicht 2004) bot nur marginale Informationen. Doom 4 soll nun komplett anders an den Start gehen.

Aus diesem Grund verpflichtete ID-Software Graham Joyce.
Dazu Graham Joyce in seinem Blog:

[…] I’ll also be working on the computer game Doom 4 for ID Software. I’ve been playing Doom for some years. Okay, here’s a secret: I don’t actually tickle the keyboards into simulating lines of deathless prose for the full eight hours per day. No. The creative batteries do run low at moments, it has to be said, and to recharge them I might walk the dog; pluck the lute from the wall (okay, guitar); read lines of the Sufi mystic Rumi; or I might casually mangle a few demons in Doom.
Over the years I’ve been grassed up by the savages more than once, who, with their ears pressed to the door, can hear the blast of explosions and the groans of demons atomised before my cannon fire; whereupon they instantly report me to their mother. I can hear their excitable voices on the other side of the door: mum, he’s not writing he’s playing computer games! Now, since I’ve been hired to contribute to the storyline of Doom 4 I can say what was always true anyway. I’m working. You see, for a writer, lots of stuff that doesn’t look like working is actually working. Looking out of the window, for example. Balancing a pencil on the edge of the desk in order to find its exact fulcrum. Playing Doom. Lots of things.[…]

Langsam aber sicher scheint es auch bei ID-Software angekommen zu sein, das sich Computerspiele mit einer ausgefeilten Hintergrundstory besser verkaufen lassen. Insbesondere dann, wenn diese auch noch  sinnvoll ins Spielgeschehen integriert wird. 😉

Quelle: Blog Graham Joyce

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Funcom – „Age of Conan“ streicht Onlinewelten zusammen


Serverzusammenlegung bei Age of Conan – Von 49 Onlinewelten bleiben 18 übrig

Funcom deaktiviert 31 seiner virtuellen Welten. Wie es langfristig mit „Age of Conan“ weiter geht ist derzeit noch unklar.

Bereits im September 2008 gab Funcom bekannt das aufgrund von Überkapazitäten Onlinewelten abgebaut werden sollen. Seit dem 14. Januar ist dies nun traurige Realität. Die Spieler – der von der Abschaltung betroffenen OnlineWelten – werden auf die übrig gebliebenen Welten umgesiedelt da die Onlinebevölkerung zu gering war, um Teamaufgaben bewältigen zu können.

Craig Morrison, Game Director von Age of Conan, begründete die Maßnahme wie folgt:

„Uns ist es wichtig, euch das bestmögliche Gameplay zu bieten, und eine größere Bevölkerung auf jedem der Server wird dafür sorgen, dass wir auch künftig größere Communitys im Spiel haben.“

Da hoffe ich jetzt aber verstärkt, das zumindest die übrig gebliebenen Welten noch über einen längeren Zeitraum geöffnet bleiben. Auch wenn die Communitys weiterhin schrumpfen.

Quelle: Golem.de

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Wenn Piraterie Entwickler zu Werbeeinblendungen zwingen


Stell dir vor, du bist Entwickler des Spieles „Whack ‚em All“ für das iPhone und verzeichnest nach Release deines Spieles (in das du ungefähr 250 Stunden Arbeit gesteckt hast) in deiner SpielerStatistik 400 Spieler.

Bei einem Preis von 0,99 Cent pro Spiel würde sich wohl jeder auf sein Bankkonto freuen. Traurig nur, wenn von den 400 Spielern nur 12 Spieler für das Spiel bezahlt und der Rest sich eine Raubkopie zugelegt hat.

Unabhängig davon, das „Whack ‚em all“ auf „Whack a Mole“ (ein eher langweiliges Spiel) beruht, schrieb James Bossert von Fairlady Media dem mutmaßlichen Cracker eine E-Mail.

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„Dawn of War 2“ oder ohne DRM gehts auch


Langsam aber sicher scheint sich die Erkenntnis breit zu machen, das DRM-geschützte Spiele  nicht immer ihren Sinn erfüllen. Besonders schlimm, wenn sie dann auch noch Top-10 Listen der am meisten illegal herunter geladenen  Spiele, wie ZB EA’s „Spore“, anführen. Relic Entertainment, Entwickler des neuen „Dawn of War 2“, geht nun  mit einem  Kopierschutz der besonderen Art einen anderen Weg: Kostenlose Zusatzpakete, die nur mit einem Originalspiel laufen!

In einem Interview mit „Strategy Informer“ äußerte sich Jonny Ebbert dabei wie folgt:

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Old School Retro Arcade Games  

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